Portrait SBKMV

Der Schweizer Blaukreuzmusikverband ist die Dachorganisation der Blaukreuzmusiken in der Schweiz. Er ist seinerseits Mitglied beim Schweizer Blasmusikverband www.windband.ch  und beim Blauen Kreuz Schweiz www.blaueskreuz.ch


Der Schweizer Blaukreuzmusikverband setzt sich zusammen aus den Mitgliedvereinen, dem Zentralvorstand und der Musikkommission.
Seine Aufgaben sind die Verbindung zu den Blaukreuzmusiken zu pflegen die Statistischen Erhebungen durchzuführen und die SUISA-Meldungen zu organisieren sowie die SUISA-Gebühren einzufordern und weiterzuleiten. Er überträgt die Organisation und Durchführung der Delegiertenversammlung der Präsidentenkonferenz (jährlich alternierend) und ein Musikfest alle
3-4 Jahre.

Weitere Aufgaben sind, Erstellung, Betrieb und Unterhalt einer Homepage und die Erstellung eines INFO-Blattes, das regelmässig erscheint und über Tätigkeiten von Verband und Sektionen berichtet.